Die Skulptur Gebet für die Ukraine

Herta Margarete und Sandor Habsburg-Lothringen unterstützen und kooperieren mit dem Ukrainischen Künstler Igor Grechany, Kunst für Friede, Freiheit und Freundschaft.

Die Skulptur Gebet für die Ukraine. Sie wurde anlässlich der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag der Ukraine im Zentrum von Kiew präsentiert.
Hier ein paar Worte zur Skulptur:
Die Idee der skulpturalen Komposition ist das Bild der Jungfrau – trauernde Mutter im Gebet für die Ukraine, für das Schicksal des ukrainischen Volkes, für seine Helden, für seine Opfer, für seine Zukunft. Ein ukrainisches Ritualtuch, das mit Symbolen und Kryptogrammen der alten Welt (rushnyk) bestickt ist, bildet die Silhouette einer Frau im Gebet. Sie betet für die Ukraine und sie symbolisiert die Ukraine selbst. Ein besticktes Ritualtuch (Handtuch) ist ein Symbol der Ukraine, des Schicksals, des Lebensweges und ein Schutz vor bösen Mächten, eine Erinnerung an die heiligen und unvergesslichen Dinge. Das ukrainische Ritualtuch, das die Silhouette einer Frau im Gebet darstellt, ist ein Wächter für die Ukraine und ihre Bürger, Helden und auch ein Bewahrer der Erinnerung an diejenigen, die für die Ukraine umgekommen sind.

03/09/2018

Teilen Sie gerne diese Seite über folgende Netzwerke: